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Künstlerserien



JOEL BOLONICK

Neal und Mary

Nachdem ich Fotografie am San Francisco Art Institute bei Henry Wessel studiert hatte, lag meine berufliche Laufbahn hauptsächlich in der biotechnologischen Forschung. »Neal and Mary« wurde an einem heißen Morgen in Chicago mit einer 4X5-Planfilmkamera aufgenommen. Zum Zeitpunkt des Fotos war Mary meine Freundin. Neal war ein enger Freund von uns. Viele Elemente des Fotos erinnern mich an holländische Malerei des 17. Jahrhunderts, wie die von Vermeer – nur dass anstelle des niederländischen Bürgertums etwas Zweideutiges und möglicherweise Beunruhigendes aufscheint.

THERESE DEBONO

Emma

Letzten Sommer wurde Emma in ihrem eigenen Haus von einer Pflegerin vergewaltigt, der sie vertraute. Seitdem wartet sie auf ein Gerichtsverfahren. Es wurde jedoch noch nichts unternommen. Ihr wurde gesagt, sie solle aufhören, über ihren Missbrauch zu sprechen. Ihr wurde gesagt, sie solle die Klappe halten. Ihr wurde gesagt, dass sie es zu weit getrieben habe. Ihr wurde gesagt, dass das, was passiert sei, ihre Schuld sei. Diese Lässigkeit gegenüber Missbrauch muss aufhören!

SIBYLLE FEUCHT

Donkey Business

Der mallorquinische Esel ist eine eigene Rasse, die wie die meisten Eselrassen weltweit vom Aussterben bedroht ist. Dies liegt daran, dass sie ihren Zweck verloren haben – schwere Dinge zu tragen oder Karren zu ziehen. Dies ist ein Porträt der Eselin Balear Pepa de Cas Retat, Anführerin ihrer Herde.

AARON RICKETTS

RED

Ein ernster Fall von etwas, das vielleicht besser mal ein Arzt angeschaut hätte. Aber in Wirklichkeit werden Sie natürlich wieder mal nur versuchen, es wegzuschlafen (ROT).

SITARA THALIA AMBROSIO

Fragile as Glass

In der Ukraine war die LGBTIQ*-Community in den letzten Jahren so sichtbar wie nie zuvor – eine Erfolgsgeschichte, die angesichts der Invasion der russischen Armee seit Februar 2022 zu Ende gehen könnte. Der fotografische Essay zeigt den Ausnahmezustand, die Ängste, aber auch die Hoffnungen junger, queerer Menschen in der Ukraine.

HERMANN BREDEHORST

Surface – Spree

Es ist die Zeit des Corona-Stopps. In einem Haus am Fluss sitzend, vergehen die Tage mit angezogener Handbremse. Aber der Fluss fließt weiter, nach Berlin und manche Moleküle vielleicht sogar nach New York.

Die Spree also, wer lebt da eigentlich, wie sieht sie aus? Das Thema des Flusses wird so plötzlich zum Erzählraum für eine fotografische Reise, die aus verschiedenen Episoden besteht, in denen jede Geschichte andere Geschichten hervorbringt und die Leben der Protagonisten sich zu verflechten scheinen , wahrscheinlich ohne sich jemals zu begegnen.

Es ist der Lauf der Spree, der diese Geschichten auf ihrem verschlungenen Weg miteinander verbindet.

ANNETTE LEMAY BURKE

Memory Building

Meine Eltern starben beide innerhalb weniger Monate. Sie lebten 60 Jahre lang im selben Haus, vom Tag ihrer Hochzeit bis zu ihrem Tod. Als sie weg waren, blieben mir meine Trauer, Erinnerungen an unser gemeinsames Leben und all ihre Besitztümer, einschließlich eines gut organisierten Archivs von Familienfotos. Mit so vielen prägenden Erfahrungen, die in diesem Gebäude verwurzelt und verflochten sind, war der Abschied von ihm auch ein Abschied von meinen Eltern. Selbst als die Zimmer in Vorbereitung auf die neuen Besitzer buchstäblich weiß getüncht wurden, hallten meine Erinnerungen weiterhin in den Wänden wider.

KASPAR CHRISTIANSEN

In a time

Stadt und Gesellschaft sind Teil des Entstehungsprozesses. Wenn ich auf die Straße trete, verlasse ich das Vertraute. Mit meinem eigenen Körper und meinen Sinnen erlebe ich die vielen Eindrücke, die dabei entstehen. Ich perspektiviere, stelle Kontraste dar, verknüpfe Symbolik und Geschichten miteinander. Mit dieser Kombination werden meine Werke zu Porträts des Lebens. Die Arbeiten sind Dokumentationen kleiner Momente zwischen Handlungen, in denen sich das Leben entfaltet. Kleine Geschichten darüber, wie schnell sich unsere Welt entwickelt und ein Bericht darüber, wie isoliert, einzigartig, speziell, klein und groß wir als Individuen sind. Die Werke werden zu fröhlichen, traurigen, geheimnisvollen und zum Nachdenken anregenden Gleichnissen unserer Gesellschaft.

MASSIMILIANO CORTESELLI

Contrapasso

Im »Inferno« der Göttlichen Komödie begibt sich Dante mit dem antiken römischen Dichter Vergil auf eine Reise durch die Hölle und begegnet Verstorbenen, die er persönlich oder aus Geschichtsbüchern kennt. Diese erleiden Strafen, die den Sünden ähneln, die sie begangen haben, oder genau das Gegenteil. Diese Strafe nennt er: Contrapasso. Jetzt erlebt die Menschheit ihre eigene Form des „Kontrapasses“. Waldbrände zeichnen jedes Jahr die Landschaft des Mittelmeerraums neu. Eine Region, die für fruchtbaren Boden und mildes Klima stand, ist heute von Wüstenbildung und Dürren bedroht, die vor allem einkommensschwache Gebiete und die wirtschaftlich benachteiligte Landbevölkerung treffen.

AMILTON NEVES CUNA

Madrinhas de Guerra

»Madrinhas de Guerra« ist ein Projekt, das die Geschichte der mosambikanischen Frauen erzählt, die von 1961-1974 an der Nationalen Frauenbewegung teilnahmen. Diese Frauen wurden von der portugiesischen Regierung gesponsert, um die Soldaten, die während des mosambikanischen Unabhängigkeitskrieges an der Front kämpften, moralisch zu unterstützen. Als Gegenleistung wurden viele dieser Frauen mit einflussreichen Positionen in der Gesellschaft und der Oberschicht belohnt, und einige erhielten sogar Häuser von der portugiesischen Regierung. Als der Unabhängigkeitskrieg 1974 mit einem Waffenstillstandsabkommen endete, endete die Nationale Frauenbewegung offiziell. Die Madrinhas de Guerra wurden jedoch in der mosambikanischen Gesellschaft wegen ihrer Rolle bei der Unterstützung der Kolonialkräfte geächtet.

CORINA GERTZ

The Averted Portrait

Corina Gertz fotografiert auf der ganzen Welt Frauen in Tracht. Sie ist fasziniert sowohl von der niederländischen Porträt- als auch von der Stilllebenmalerei des 17. Jahrhunderts – mit ihren detailreichen, haptisch greifbaren Kompositionen vor einer unergründlich warmen Dunkelheit. Auf vielen der Bilder sind Erbstücke zu sehen. Die Kleidung ist Manifestation der Bewahrung von traditionellem Wissen, von Konventionen, Bräuchen und Praktiken. Einerseits sind es Gemeinschaftsporträts. Andererseits aber entsteht durch die detailgetreue Präsentation der Kleidung eine Intimität mit einem Individuum, seinen ästhetischen, politischen, sozialen und kulturellen Kontexten.

MILAN GIES

Composition

Die Serie zeichnet ein realistisches Bild des menschlichen Körpers. Ihre zentrale Frage lautet: Inwieweit kann Fotografie traumatische Erfahrungen in der Art und Weise, wie jemand aussieht oder sich bewegt, widerspiegeln? Für die Fotoserie hat Milan Gies eine langjährige Beziehung zu obdachlosen Männern in und um Amsterdam aufgebaut, die er dann in seinem Studio fotografierte.

EVA GJALTEMA

Hiding/Hidden

Die Fotocollagenserie handelt von Frauen, die das Gefühl haben, sich verstecken und vor einer äußeren Kraft schützen zu müssen oder von einer übermächtigen Kraft verborgen zu werden. Gegen dieses Machtspiel müssen viele Frauen täglich ankämpfen. Eine zeitgenössische und historische Ausgabe, die ich mit Ausschnitten aus 80 Jahre alten Kino-Zeitschriften visualisiert habe.

ANDREA GRAZIOSI

Animas

Im Zentrum Sardiniens, in verschiedenen Dörfern der Gemeinde von Barbagia, sind seltsam archaische Traditionen verankert. Von den Bewohnern praktiziert, stellen alte Kulte eine intensive Beziehung dar, die der Mensch mit der Wildnis unterhält, und haben einen mystischen, spirituellen und heiligen Wert mit einem kathartischen und befreienden Ziel. Eine Maske zu tragen bedeutet, sich in die Form einer anderen Entität zu verwandeln. Das Bedrohliche und Verstörende, das sie hervorrufen, hat nicht die Funktion, den anderen zu erschrecken, sondern eine Beziehung zu provozieren.

GERALDINE HAAS

The Bold and the Beautiful

Der einer amerikanischen Seifenoper entliehene Titel der Arbeit thematisiert den Lebensstil der Reichen und Schönen. Ich selbst bin in Zollikon an der sogenannten „Goldküste“ von Zürich aufgewachsen. Mit einer Mischung aus dokumentarischer und inszenierter Fotografie nähere ich mich den Momenten, die Entfremdung und Vertrautheit zugleich zeigen und in denen wir die Sehnsucht unserer Gesellschaft nach makelloser Schönheit und ewiger Jugend neu entdecken. Es ist die Ambivalenz, die mir dient, wenn die Klischees, in denen wir posieren, aufbrechen und der mit der Übertreibung verbundene Blick auf die Abgründe offengelegt wird.

SHINICHI ICHIKAWA

Mistakes connections

Ausgangspunkt dieses Projektes ist die Verschiedenheit unterschiedlicher Körper. Sie werden nebeneinander gestellt und miteinander verbunden. Gemeinsam erzählen sie eine Vielzahl von Geschichten. Indem sie sich vermischen, treten die »Ichs« in den Hintergrund und bauen Beziehungen zueinander auf.

NANCY LUDWIG

In den Augen. Alle Zeit.

Das private RambaZamba-Theater hat seine Spielstätte in der Kulturbrauerei in Berlin Prenzlauer Berg. Sein 29köpfiges Ensemble bildet den Rahmen für eine fotografische Auseinandersetzung über Normalität: Gesunde Körper – kranke Körper, behindert – nicht behindert, normal – anders. Die Porträts werfen Fragen über das Dasein an sich auf; sie haben eine Spiegelfunktion. Das Verbindende in menschlichen Beziehungen und dem Menschsein an sich wird als Auseinandersetzung über Gefühle, die wir teilen und tragen, verhandelt.

SUSANNE MIDDELBERG

Daylight

In meinen Portraits suche ich Ehrlichkeit und Verletzlichkeit. Ich glaube, dass Verletzlichkeit uns zu netteren Menschen macht und dass dies die Welt ein wenig freundlicher und verständnisvoller macht. Menschen, die sich verletzlich zeigen, geben dem anderen das Vertrauen, dass sie selbst sein dürfen, wer sie sind.
Mich fasziniert es am meisten, wenn ich gegensätzliche Eigenschaften einer Person im selben Moment sehen kann.

EKATERINA MUKHORTOVA

Lifeless

Gesichtserkennungs- und Authentifizierungssysteme sind weltweit im öffentlichen Raum und zunehmend auch auf mobilen Endgeräten verbreitet und werfen ethische und sicherheitstechnische Fragen auf. In diesem Projekt untersuchte ich Face-Anti-Spoofing-Algorithmen. Die Aufgabe dieser Technologie besteht darin, Gesichtserkennungssoftware zu täuschen, indem im überwachten öffentlichen Raum ein Foto, ein Video, eine Maske oder ähnliches verwendet wird.

MICHAELA MAGYIDAIOVÁ

Transient Ties

Eine der heutigen Migrationsrouten beginnt in der Türkei und führt über Griechenland und die südosteuropäischen Länder nach Mitteleuropa. Einst war Griechenland Ausgangspunkt einer ähnlichen Migrationsroute, die von meiner Großmutter Lena (auf Slowakisch und Mazedonisch) oder Eleni (auf Griechisch) genutzt wurde. Lenas Entwurzelung war das Ergebnis des griechischen Bürgerkriegs (1946-1949), der zwischen Monarchisten und Kommunisten geführt wurde und von Großbritannien und den USA auf der einen und von Jugoslawien, Albanien und Bulgarien auf der anderen Seite unterstützt wurde: Damals wurden Tausende griechischer Kinder in kommunistische Länder in Mittel- und Osteuropa geschickt, um dem Krieg zu entkommen.

ARSENIY NESKHODIMOV

Where are we going?

Dieses Projekt liegt an der Schnittstelle von Modefotografie und Typologie. Auf dem Taksim-Platz in Istambul gingen innerhalb weniger Stunden Tausende von Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt an mir vorbei, deren Rückseite ich dann fotografierte. Wir neigen ja oft dazu, eine Person nur aufgrund ihres Aussehens, ihrer Hautfarbe oder ihres Blicks zu beurteilen; aber auf diese ‚visuellen Informationen‘ habe ich verzichtet. Ich kann nicht viel über all diese Leute sagen, außer dass jeder von ihnen sich irgendwohin bewegt. Theoretisch sollte mich das mit einer vagen Hoffnung erfüllen – aber gleichzeitig habe ich keine Ahnung, wo ihr und unser Ziel liegt.

NICOLA PETRARA

Schiene

Der Rücken (italienisch: ‚la schiena’) ist der Teil des Körpers, dem wir unseren direkten Blick nicht widmen können. Dieses Projekt verbindet zwei Aspekte meiner fotografischen Arbeit: den Körper und das Porträt. Tatsächlich betrachte ich diese Arbeit als Serie von Porträts, bei denen wir anstelle eines Gesichts einen Rücken sehen, der sich individuell ausdrückt.

TONI PETRASCHK

Creeping Border

Nach zwei Kriegen erfolgte 2008 die endgültige Abspaltung Südossetiens von Georgien und die Errichtung eines Grenzzauns sowie die dauerhafte Stationierung russischer Truppen. Doch ist diese Grenze alles andere als eine statische Trennlinie: Ihre Form variiert stark und reicht von kaum erkennbaren Landmarken, Stacheldrahtrollen bis hin zu eisernen Grenzzäunen mit Warntafeln und Überwachungskameras. Es ist nicht ungewöhnlich, dass georgische Bürger, die unwissentlich die Grenze überqueren, festgenommen und verhört werden. Was liegt unter der Oberfläche dieses kalten Konflikts? Und schlussendlich: Was gibt den Betroffenen die Kraft, ihrer täglichen Arbeit nachzugehen – in der Ungewissheit einer sich bewegenden Grenze?

LISA PRAM

Cuerpos (Bodies)

Meine künstlerische Praxis dreht sich um die Konzepte der Unvorhersehbarkeit, der Zufälligkeit, mit der wir einen Platz im Kosmos einnehmen, und wie der Zufall unsere Existenz beeinflusst. »CUERPOS« wirft Fragen rund um das Körperliche und das Temporäre auf, um über einige dieser großen Rätsel des Lebens nachzudenken. Ich platziere dafür ein Bild eines Körpers, Gesichts oder Knochens als Messlatte in einer Reihe von Materialien wie bemalten Kiefernholzlatten, Pappe und bedrucktem Papier, um das Auge zu täuschen und die Grenzen der Wahrnehmung auszuloten.

ANN PROCHILO

This Is Water

Wasser enthüllt und Wasser verbirgt. Dieses Projekt untersucht, was sich über und unter der Oberfläche befindet, Medien verschiebt und Licht beugt. Es versucht, die formbaren Grundlagen zu beleuchten, auf denen wir Bedeutung schaffen und Maßnahmen ergreifen, die sich auf uns selbst, andere und die Umwelt auswirken. Ich nutze Brechung, Diffusion und Reflexion im Dienste der Illusion.

EMMA SARPANIEMI

Two Ways to Carry a Cauliflower

Um das Subjekt (und den Blick) von bestimmten patriarchalischen Idealen der Weiblichkeit zu befreien, schaffe ich mit diesen Selbstporträts eine spielerische und zärtliche Form der Wieder-Aneignung. Indem ich mich selbst als Figur inszeniere, die sich gemäß ihren Bedingungen und Regeln verhält, entwerfe ich zeitlose Bilder einer Frau, bei denen Aspekte der Identität, Realität und Fantasie verschwimmen.

URSULA SOKOLOWSKA

Multiples

In »Multiples« verwende ich verschiedene Kameraformate (Film und Digital), 35-mm-Diaprojektionen und Mehrfachbelichtungen, um eine Fiktion rund um den bewussten Akt des Erinnerns zu konstruieren.

CECILIA SORDI CAMPOS

The motherhood that wasn’t

Da ich nie Kinder haben wollte, sollte meine Unfruchtbarkeit eigentlich keinen emotionalen Konflikt verursachen – sie tut es aber dennoch. Mein Körper, so scheint es, hat den sozialen und biologischen Erwartungen an eine Person, die mit einem Fortpflanzungsapparat geboren wurde, nicht entsprochen. Mit meinem Menstruationsblut als zusätzlichem Zeichenmedium möchte ich Möglichkeiten aufzeigen, wie es als ästhetischer, politischer Ausdruck verwendet werden kann.

IVONNE THEIN

Discobedient Bodies

Fotografie spielt eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von idealisierten Körperbildern, denn die Bilderflut befeuert den Traum von einem jungen, gesunden und makellosen Körper. In unserer leistungsorientierten Gesellschaft wächst die Tendenz, ihn zu objektivieren. Wir können etwas mit ihm machen, ihn formen oder manipulieren. Prothesen sind längst gesellschaftlich akzeptiert, auch wenn sie nur der Selbstdarstellung oder Selbstoptimierung dienen. Altern oder Krankheit dagegen gelten als Stigmatisierung. In der Arbeit konfrontiere ich den Betrachter mit Bildern von kranken oder alten Körpern und kombiniere diese mit künstlichen Körperteilen oder Werkzeugen zur Körperoptimierung.

AMY TOUCHETTE

Personal Ties: Bed-Stuy, Brooklyn

Ich habe die Fotografie immer genutzt, um Menschen zu treffen, und ich fühlte mich besonders zu den Bewohnern meiner Wahlheimat Bed-Stuy, Brooklyn, hingezogen. In der Street Photography macht gerade die Tatsache, dass der Austausch zwischen Fotograf und Modell kurz und anonym ist, ihn so bedeutsam. Wenn ich diese Erfahrungen direkt vor meiner Haustür habe, an einem Ort, den ich mein Zuhause nenne, dessen Bürgersteige ich fege, werden diese Vertrauensübertragungen zu etwas mehr: Sie werden auch persönliche Bindungen.

SEBASTIAN WELLS & VSEVOLOD KAZARIN

Portraits from Kyiv, Ukraine, April and May 2022

Als sich Vsevolod Kazarin, ein Modefotograf, und Sebastian Wells, ein Dokumentarfotograf, in Kiew trafen, beschlossen sie, sich zusammenzutun und ihre künstlerischen Ideen gemeinsam zu verfolgen. Sie schufen eine Porträtserie, die sich auf junge Kreative in Kiew konzentriert, die auch in diesen Zeiten nicht aufhören, ihre Identität durch ihre Mode auszudrücken. Mit den Mitteln der Dokumentarfotografie werden die Protagonisten aus der Situation und in ihrem jeweiligen Umfeld heraus porträtiert und sind Zeugen eines historischen Moments.

GUANYU XU

Resident Aliens

Auf Einladung meiner Probanden, die alle unterschiedliche Visa-Status in den Vereinigten Staaten haben, fotografiere ich ihre Wohnungen und persönlichen Gegenstände und drucke diese Bilder dann zusätzlich zu den persönlichen Fotoarchiven meiner Probanden aus. Diese Drucke werden als temporäre Installationen wieder in ihren Raum eingebaut und zusätzlich fotografisch dokumentiert. So werden sie zur Synergie von Portrait und Raum. Meine Zusammenarbeit mit den Teilnehmern der Arbeit ist nicht nur eine integrale soziale Praxis bei der Darstellung ihrer komplexen Identitäten und Geschichten, sondern auch eine Verhandlung über Macht und angenommene Stereotypen. Als „Fremde“, die ihr „Territorium“ betreten, transformiere ich ihre temporären Daseinszustände in Installationen und konserviere die Konstruktionen als Fotografien.

Sämtliche Künstlerserien sind auch in unserem aktuellem Katalog zu finden.